Ein paar Anmerkungen zu meinen YouTube-Videos

[Wesentlichen Teile des folgenden Textes gibt's auch als Video.]

Ich habe bei all meinen Videos die Kommentarfunktion abgeschaltet. (Google macht einem das absichtlich schwer. Man kann es tatsächlich nur manuell und für jedes Video einzeln machen. Daher habe ich vielleicht ein paar vergessen.) Es gab viele nette Kommentare, öfter mal interessante Fragen und (besonders wichtig) auch immer wieder Korrekturen meiner Fehler. Darauf verzichte ich nur ungern. Und es tut mir auch sehr leid für die „normalen“ Betrachter meiner Videos, dass ich mich zu dieser radikalen Maßnahme gezwungen sehe. Leider hat aber der Anteil der nervigen Kommentare immer mehr zugenommen. Am Ende war das Moderieren und Beantworten derselben größtenteils nur noch eine zeitfressende und unangenehme Arbeit.

Ich freue mich nach wie vor über Hinweise auf inhaltliche Fehler. (Korrekturen von bekannten Fehlern findet man in den Videobeschreibungen. Leider bietet YouTube schon lange nicht mehr die Möglichkeit, innerhalb eines Videos Korrekturen einzufügen.) Falls Ihnen bei einem Video ein Fehler auffällt, der noch nicht korrigiert wurde, senden Sie mir bitte eine Mail. Geben Sie dabei, wenn möglich, die entsprechende Stelle im Video an. Danke!

Falls Sie mir ansonsten eine E-Mail schicken wollen, beachten Sie bitte die folgenden Punkte, da ich wegen YouTube und wegen meiner Bücher inzwischen häufig mehrere Mails pro Tag bekomme:

  1. Ich habe über eine lange Zeit fast auf jede inhaltliche Frage ausführlich und gewissenhaft geantwortet. Ich musste aber leider feststellen, dass das sehr zeitaufwendig ist. Da ich „nebenbei“ auch einen Beruf und viele andere Interessen habe, werde ich in Zukunft solche Fragen nur noch dann beantworten, wenn es sich in ein paar Sekunden erledigen lässt oder ich die Frage besonders interessant finde. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
  2. Es gibt im Internet gute Foren, in denen man mathematische Fragen stellen und fundierte Antworten bekommen kann. Mathematics Stack Exchange kann ich für mathematische Fragen aller Art wärmstens empfehlen. Wenn Sie der englischen Sprache nicht mächtig sind, ist Mathe Board wahrscheinlich eine brauchbare Alternative.
  3. In meinem Kanal befinden sich über 2000 Videos. Die meistens dieser Filmchen sind Mitschnitte von Vorlesungen und nicht als alleinstehende Videos gedacht. Viele Fragen lassen sich dadurch klären, dass man sich darüber informiert, was in der Vorlesung bereits besprochen wurde oder was danach dran war. Dafür haben diese Videos einen „Kontext“-Link in ihrer Beschreibung, der Sie an die richtige Stelle innerhalb einer sortierten Playlist führt. Alternativ können Sie auch die sortierten Listen unter http://weitz.de/haw-videos/ verwenden.
  4. Bitte schicken Sie mir keine E-Mails oder Briefe, in denen Sie Ihre Lösungen wichtiger mathematischer Probleme präsentieren oder eigene mathematische Theorien entwickeln. (Ich habe schon viele Zusendungen dieser Art erhalten! Besonders beliebt sind Riemann, Goldbach, Collatz, Fermat, Primzahlzwillinge und der Vierfarbensatz. Siehe auch hier.) Ich werde das weder lesen noch gar beantworten, weil mir dafür sowohl die Zeit als auch das Interesse als auch ggf. die Expertise fehlen. Dafür sind Fachzeitschriften da. Wenn das, was Sie da entwickelt haben, tatsächlich so sensationell ist, wie Sie glauben, dann wird jede Fachzeitschrift es sicher mit Kusshand annehmen - auch wenn es nicht „professionell“ geschrieben sein sollte. Und wenn Sie so genial sind, im Handstreich und ohne akademische mathematische Ausbildung ein Problem gelöst haben, über dem unzählige Experten seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten vergeblich gebrütet haben, wofür brauchen Sie dann einen unbedeutenden FH-Prof in Hamburg? (Sollten Sie mir, was auch schon öfter vorgekommen ist, unverlangt Manuskripte per Post zusenden, so erwarten Sie bitte nicht, dass ich diese aufhebe oder gar zurücksende.)
  5. Die meisten Videos in meinem Kanal entstammen Vorlesungen für Medieninformatiker an einer Fachhochschule. Die restlichen sind als „populärwissenschaftliche Appetithäppchen“ für Menschen gedacht, die sich für Mathematik interessieren, aber keine Mathematiker sind. Keines dieser Videos erhebt den Anspruch, mathematisch präzise Definitionen, möglichst allgemeine Aussagen oder gar hieb- und stichfeste Beweise zu liefern, wie man sie im Rahmen eines Studiums der Mathematik erwarten könnte. Wenn es Ihnen in meinem Kanal also nicht genau genug zugeht, dann empfehle ich ein gutes Lehrbuch. Wenn meine Videos dazu beitragen, dass Menschen, die mit Mathematik eigentlich nichts am Hut haben, auf einmal Spaß an der Sache finden, dann freut mich das sehr. Wenn Sie aber wirklich mehr wollen, dann müssen Sie irgendwann Bücher lesen und selbst den Bleistift zücken. Mathematik ist kein Zuschauersport!
  6. Ab und zu gibt es Anfragen à la: „Könnten Sie bitte mal ein Video über XYZ machen?“ Meine Antwort wird dann fast immer nein sein (wenn zum Thema XYZ nicht ohnehin gerade etwas geplant war). Ich habe eine laaaange Liste von Themen, über die ich irgendwann einmal ein Video machen möchte. Leider habe ich jedoch nicht unendlich viel Zeit. Da ich mit dem YouTube-Kanal kein Geld verdiene und auch keinen Ehrgeiz habe, eine „Community“ aufzubauen, kann ich mir zum Glück leisten, die Themen nach meinem Geschmack auszuwählen. (Abgesehen davon habe ich von „Ihrem“ Thema XYZ vielleicht gar nicht genügend Ahnung, um darüber ein interessantes Video zu machen …)
  7. Sollten Sie ungeduldig auf „Nachschub“ von mir warten: Ich habe im Mai 2017 den „Fehler“ gemacht, mehr als 1500 Videos auf einen Schlag hochzuladen. Das hat dazu geführt, dass es Hunderte von Videos in meinem Kanal gibt, die fast noch niemand gesehen hat. Da finden Sie schon was, wenn Sie lange genug suchen. 😉
  8. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie die Videos technisch realisiert werden, finden Sie unter http://weitz.de/vid.html eine ausführliche Antwort.
  9. Da das ab und zu schon geschehen ist: Bitte schicken Sie mir keine Geschenke! Ich bin Beamter und darf die ohnehin nicht annehmen. (Und nebenbei trinke ich keinen Alkohol, so dass ich mit einer Kiste Wein ohnehin nicht viel anfangen kann.) Wenn Sie mir etwas Gutes tun wollen, dann kaufen, verschenken oder empfehlen Sie meine Bücher, über die man hier mehr Informationen finden kann. Damit werde ich zwar nicht reich, aber ich freue mich trotzdem, wenn es viele Leser gibt.
  10. Da ich gelegentlich nach Skripten gefragt werde, hier eine ausführliche Antwort: Das Skript zu den über 400 Videos in der Playlist „Konkrete Mathematik“ ist das gleichnamige Buch. Und das Skript zur Playlist „Elementare Differentialgeometrie ist ebenfalls ein Buch gleichen Names. Beide Bücher kann man in der Regel kostenlos beim Verlag herunterladen, wenn man an einer Hochschule eingeschrieben ist. Wenn ich in diesen Vorlesungen manchmal „Skript“ sage, dann meine ich die Ausarbeitungen, aus denen später die Bücher geworden sind. Zur aktuell laufenden Mathematikvorlesung (ab SoSe 2023) sowie zur Vorlesung zur Theoretischen Informatik aus dem Wintersemester 2023/2024 finden Sie in jeder Videobeschreibung einen Link zum jeweiligen Skript. Zu einigen anderen Vorlesungen finden Sie Links zu Zusatzmaterialien (aber nicht zu Skripten) jeweils in der Beschreibung der Playlist, und zwar für D3.js, WebGL und three.js, Bildbearbeitung, Bildverarbeitung und maschinelles Lernen sowie Theoretische Informatik (WiSe 2013/2014). Zu Vorlesungen oder Videos, die in dieser Aufzählung nicht genannt werden, biete ich keine weiteren Materialien an.
  11. Gegen Ende des Jahres werde ich oft gefragt, ob, wann und wo es wieder eine Weihnachtsvorlesung geben wird. In der Regel kann ich das vor Ende November selbst nicht sagen, weil ich bis dahin typischerweise noch gar nicht richtig darüber nachgedacht habe und daher auch keine Idee für ein Thema habe oder abschätzen kann, ob ich genügend Zeit für die Vorbereitung finde. Prinzipiell ist die Weihnachtsvorlesung kein großes öffentliches Event, sondern formal lediglich eine kleine interne Veranstaltung meiner Fakultät. Externe Besucher werden zwar nicht ausgesperrt, aber es ist schon vorgekommen, dass prospektive Zuhörer unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen mussten, weil der Platz nicht für alle reichte. Von einer weiteren Anreise würde ich daher auf jeden Fall abraten. Wenn es eine Weihnachtsvorlesung gibt, dann sollte das ab Anfang Dezember auf der Website des Departments angekündigt werden. Das kann ich aber nicht versprechen.
  12. Manchmal bekomme ich Mails von älteren Herren, die sich darüber mokieren, dass ich „gendere“, und die dann teilweise sogar darüber klagen, dass sie dadurch „aus dem Konzentrationsfluss herausgerissen“ werden oder dass ihnen andere schlimme Dinge passieren. Sorry, aber ich „gendere“ nicht, sondern ich erlaube mir höchstens mal, ab und zu die weibliche Form (z. B. Mathematikerin statt Mathematiker) einzustreuen. Wenn Sie durch die Vorstellung, dass auch Frauen Mathematik betreiben können, so irritiert sind, dass Sie sofort den Faden verlieren, dann haben Sie tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Ich bin aber kein Therapeut und kann Ihnen leider nicht helfen. Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, mir deswegen eine Mail zu schicken. Vorsichtshalber schreibe ich diesen Text, damit ich in Zukunft statt einer Antwort auf ihn verweisen kann. (Und, ja, das inzwischen an Hochschulen übliche Wort Studierende ist ein Neologismus, der etwas gestelzt klingt. Wer aber damit argumentiert, dass das Partizip Präsens hier nicht angebracht sei, weil Studierende ja nicht andauernd studieren, der sei daran erinnert, dass auf Beipackzetteln von Medikamenten seit Jahrzehnten von Stillenden die Rede ist. Wussten Sie, dass junge Mütter nicht 24 Stunden am Tag ohne Unterbrechung stillen? Und haben Sie sich deswegen schon mal bei einem Arzneimittelhersteller beschwert? Aha …)


 

 

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